Die chemischen Elemente

Noch sind nicht alle chemischen Elemente hier auf ELEDEX verzeichnet, wir arbeiten aber daran.

Ein chemisches Element ist ein Reinstoff, der mit chemischen Methoden nicht mehr in andere Stoffe zerlegt werden kann. Die Elemente sind die Grundstoffe der chemischen Reaktionen. Die kleinste mögliche Menge eines Elements ist das Atom. Alle Atome eines Elements haben dieselbe Anzahl an Protonen im Atomkern (die Ordnungszahl). Daher haben sie den gleichen Aufbau der Elektronenhülle und verhalten sich folglich auch chemisch gleich.

Ein Element wird durch ein Elementsymbol bezeichnet, eine Abkürzung, die meist vom lateinischen Namen des Elements (beispielsweise Pb von plumbum, Fe von ferrum) abgeleitet ist. Die Elemente werden im Periodensystem nach steigender Kernladungszahl angeordnet. Insgesamt sind bis heute (2018) 118 Elemente nachgewiesen worden. Davon kommen die Elemente mit Ordnungszahl von 1 bis 94 auf der Erde natürlich vor, allerdings oft in Form von chemischen Verbindungen und zum Teil nur in äußerst geringen Spuren, z. B. als kurzlebige Zwischenprodukte im radioaktiven Zerfall.

Fluor

Fluor ist ein chemisches Element mit dem Symbol F und der Ordnungszahl 9. Es ist das leichteste Halogen und existiert als hochgiftiges hellgelbes zweiatomiges Gas unter Standardbedingungen. Als elektronegativstes Element ist es extrem reaktiv, da es mit allen anderen Elementen außer Argon, Neon und Helium reagiert. Unter den Elementen steht Fluor in universeller Häufigkeit auf Platz 24 und in terrestrischer Häufigkeit auf Platz 13. Fluorit, die primäre Mineralquelle für Fluor, die dem Element seinen Namen gab, wurde erstmals 1529 beschrieben; da es Metallerzen zugesetzt wurde, um deren Schmelzpunkt für die Verhüttung zu senken, gab das lateinische Verb fluo, das “fließen” bedeutet, dem Mineral seinen Namen.

Read more →

Natrium

Natrium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Na (vom lateinischen natrium) und der Ordnungszahl 11. Es ist ein weiches, silbrig-weißes, hochreaktives Metall. Natrium ist ein Alkalimetall der Gruppe 1 des Periodensystems, da es in seiner äußeren Schale ein einzelnes Elektron hat, das es leicht abgibt und dabei ein positiv geladenes Ion, das Na+-Kation, bildet. Das einzige stabile Isotop des Natriums ist 23Na. Das freie Metall kommt in der Natur nicht vor und muss aus Verbindungen hergestellt werden.

Read more →

Neon

Neon ist ein chemisches Element mit dem Symbol Ne und der Ordnungszahl 10. Es ist ein Edelgas. Neon ist ein farbloses, geruchloses, unter Standardbedingungen inertes monatomares Gas mit einer Dichte von etwa zwei Dritteln der Dichte von Luft. Es wurde (zusammen mit Krypton und Xenon) 1898 als eines der drei seltenen inerten Elemente entdeckt, die in trockener Luft zurückbleiben, nachdem Stickstoff, Sauerstoff, Argon und Kohlendioxid entfernt wurden. Neon war das zweite dieser drei seltenen Gase, das entdeckt wurde, und wurde sofort als neues Element aus seinem hellroten Emissionsspektrum erkannt.

Read more →

Sauerstoff

Sauerstoff ist das chemische Element mit dem Symbol O und der Ordnungszahl 8. Es ist ein Mitglied der Chalkogen-Gruppe des Periodensystems, ein hochreaktives Nichtmetall und ein Oxidationsmittel, das mit den meisten Elementen sowie mit anderen Verbindungen leicht Oxide bildet. Gemessen an der Masse ist Sauerstoff nach Wasserstoff und Helium das dritthäufigste Element im Universum. Bei Standardtemperatur und -druck verbinden sich zwei Atome des Elements zu Dioxyd, einem farb- und geruchlosen zweiatomigen Gas mit der Formel O2.

Read more →

Bor

Bor ist ein chemisches Element mit dem Symbol B und der Ordnungszahl 5. Es wird ausschließlich durch Spallation der kosmischen Strahlung und Supernovae und nicht durch stellare Nukleosynthese erzeugt und ist ein Element mit geringer Häufigkeit im Sonnensystem und in der Erdkruste. Bor ist auf der Erde durch die Wasserlöslichkeit seiner häufigeren natürlich vorkommenden Verbindungen, den Borat-Mineralien, konzentriert. Diese werden industriell in Form von Evaporiten, wie Borax und Kernit, abgebaut. Die größten bekannten Borvorkommen befinden sich in der Türkei, dem größten Produzenten von Bormineralen.

Read more →

Kohlenstoff

Kohlenstoff (aus dem Lateinischen: carbo “Kohle”) ist ein chemisches Element mit dem Symbol C und der Ordnungszahl 6. Er ist nichtmetallisch und tetravalent und stellt vier Elektronen zur Verfügung, um kovalente chemische Bindungen zu bilden. Er gehört zur Gruppe 14 des Periodensystems der Elemente. Drei Isotope kommen in der Natur vor, wobei 12C und 13C stabil sind, während 14C ein Radionuklid ist, das mit einer Halbwertszeit von etwa 5.730 Jahren zerfällt.

Read more →

Stickstoff

Stickstoff ist das chemische Element mit dem Symbol N und der Ordnungszahl 7. Es wurde erstmals 1772 vom schottischen Arzt Daniel Rutherford entdeckt und isoliert. Obwohl Carl Wilhelm Scheele und Henry Cavendish dies unabhängig voneinander etwa zur gleichen Zeit getan hatten, wird Rutherford im Allgemeinen die Anerkennung zuteil, weil seine Arbeit zuerst veröffentlicht wurde. Der Name Nitrogène wurde 1790 vom französischen Chemiker Jean-Antoine-Claude Chaptal vorgeschlagen, als festgestellt wurde, dass Stickstoff in Salpetersäure und Nitraten enthalten ist.

Read more →

Beryllium

Beryllium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Be und der Ordnungszahl 4. Es ist ein relativ seltenes Element im Universum, das normalerweise als Produkt der Spallation größerer Atomkerne auftritt, die mit der kosmischen Strahlung zusammengestoßen sind. Im Inneren der Sternkerne wird Beryllium beim Verschmelzen zu schwereren Elementen verarmt. Es ist ein zweiwertiges Element, das in der Natur nur in Kombination mit anderen Elementen in Mineralien vorkommt. Zu den bemerkenswerten Edelsteinen, die Beryllium enthalten, gehören Beryll (Aquamarin, Smaragd) und Chrysoberyll.

Read more →

Helium

Helium (aus dem Griechischen: ἥλιος, romanisiert: Helios, lit. ‘Sonne’) ist ein chemisches Element mit dem Symbol He und der Ordnungszahl 2. Es ist ein farbloses, geruchloses, geschmackloses, ungiftiges, inertes, einatomiges Gas, das erste in der Gruppe der Edelgase im Periodensystem. Sein Siedepunkt ist der niedrigste unter allen Elementen. Helium ist das zweitleichteste und zweithäufigste Element im beobachtbaren Universum (Wasserstoff ist das leichteste und am häufigsten vorkommende). Es kommt mit etwa 24% der gesamten Elementmasse vor, was mehr als das 12-fache der Masse aller schwereren Elemente zusammen beträgt.

Read more →

Lithium

Lithium (aus dem Griechischen: λίθος, romanisiert: lithos, lit. ‘Stein’) ist ein chemisches Element mit dem Symbol Li und der Ordnungszahl 3. Es ist ein weiches, silbrig-weißes Alkalimetall. Unter Standardbedingungen ist es das leichteste Metall und das leichteste feste Element. Wie alle Alkalimetalle ist Lithium sehr reaktiv und brennbar und muss in Mineralöl gelagert werden. Beim Schneiden weist es einen metallischen Glanz auf, aber feuchte Luft korrodiert es schnell zu einem stumpfen silbergrauen, dann schwarzen Anlaufen.

Read more →

Wasserstoff

Wasserstoff ist das chemische Element mit dem Symbol H und der Ordnungszahl 1. Mit einem Standard-Atomgewicht von 1,008 ist Wasserstoff das leichteste Element des Periodensystems. Wasserstoff ist die im Universum am häufigsten vorkommende chemische Substanz, die etwa 75% der gesamten baryonischen Masse ausmacht. Nicht-Reststerne bestehen hauptsächlich aus Wasserstoff im Plasmazustand. Das am häufigsten vorkommende Isotop des Wasserstoffs, genannt Protium (selten verwendeter Name, Symbol 1H), hat ein Proton und keine Neutronen.

Read more →

The chemical elements

Not all chemical elements are listed here on ELEDEX, but we are working on it.

A chemical element is a pure substance that cannot be broken down into other substances using chemical methods. The elements are the basic materials of chemical reactions. The smallest possible quantity of an element is the atom. All atoms of an element have the same number of protons in the atomic nucleus (the atomic number). Therefore they have the same structure of the electron shell and therefore behave chemically the same.

An element is designated by an element symbol, an abbreviation usually derived from the Latin name of the element (for example Pb from plumbum, Fe from ferrum). The elements are arranged in the periodic table according to increasing nuclear charge number. A total of 118 elements have been detected to date (2018). Of these, the elements with atomic numbers from 1 to 94 occur naturally on earth, but often in the form of chemical compounds and sometimes only in extremely small traces, e.g. as short-lived intermediates in radioactive decay.

Fluorine

Fluorine is a chemical element with the symbol F and atomic number 9. It is the lightest halogen and exists as a highly toxic pale yellow diatomic gas at standard conditions. As the most electronegative element, it is extremely reactive, as it reacts with all other elements, except for argon, neon, and helium. Among the elements, fluorine ranks 24th in universal abundance and 13th in terrestrial abundance. Fluorite, the primary mineral source of fluorine which gave the element its name, was first described in 1529; as it was added to metal ores to lower their melting points for smelting, the Latin verb fluo meaning “flow” gave the mineral its name.

Read more →

Neon

Neon is a chemical element with the symbol Ne and atomic number 10. It is a noble gas. Neon is a colorless, odorless, inert monatomic gas under standard conditions, with about two-thirds the density of air. It was discovered (along with krypton and xenon) in 1898 as one of the three residual rare inert elements remaining in dry air, after nitrogen, oxygen, argon and carbon dioxide were removed. Neon was the second of these three rare gases to be discovered and was immediately recognized as a new element from its bright red emission spectrum.

Read more →

Sodium

Sodium is a chemical element with the symbol Na (from Latin natrium) and atomic number 11. It is a soft, silvery-white, highly reactive metal. Sodium is an alkali metal, being in group 1 of the periodic table, because it has a single electron in its outer shell, which it readily donates, creating a positively charged ion—the Na+ cation. Its only stable isotope is 23Na. The free metal does not occur in nature, and must be prepared from compounds.

Read more →

Oxygen

Oxygen is the chemical element with the symbol O and atomic number 8. It is a member of the chalcogen group in the periodic table, a highly reactive nonmetal, and an oxidizing agent that readily forms oxides with most elements as well as with other compounds. By mass, oxygen is the third-most abundant element in the universe, after hydrogen and helium. At standard temperature and pressure, two atoms of the element bind to form dioxygen, a colorless and odorless diatomic gas with the formula O2.

Read more →

Boron

Boron is a chemical element with the symbol B and atomic number 5. Produced entirely by cosmic ray spallation and supernovae and not by stellar nucleosynthesis, it is a low-abundance element in the Solar system and in the Earth’s crust. Boron is concentrated on Earth by the water-solubility of its more common naturally occurring compounds, the borate minerals. These are mined industrially as evaporites, such as borax and kernite. The largest known boron deposits are in Turkey, the largest producer of boron minerals.

Read more →

Carbon

Carbon (from Latin: carbo “coal”) is a chemical element with the symbol C and atomic number 6. It is nonmetallic and tetravalent—making four electrons available to form covalent chemical bonds. It belongs to group 14 of the periodic table. Three isotopes occur naturally, 12C and 13C being stable, while 14C is a radionuclide, decaying with a half-life of about 5,730 years. Carbon is one of the few elements known since antiquity.

Read more →

Nitrogen

Nitrogen is the chemical element with the symbol N and atomic number 7. It was first discovered and isolated by Scottish physician Daniel Rutherford in 1772. Although Carl Wilhelm Scheele and Henry Cavendish had independently done so at about the same time, Rutherford is generally accorded the credit because his work was published first. The name nitrogène was suggested by French chemist Jean-Antoine-Claude Chaptal in 1790, when it was found that nitrogen was present in nitric acid and nitrates.

Read more →

Beryllium

Beryllium is a chemical element with the symbol Be and atomic number 4. It is a relatively rare element in the universe, usually occurring as a product of the spallation of larger atomic nuclei that have collided with cosmic rays. Within the cores of stars, beryllium is depleted as it is fused into heavier elements. It is a divalent element which occurs naturally only in combination with other elements in minerals.

Read more →

Helium

Helium (from Greek: ἥλιος, romanized: Helios, lit. ‘Sun’) is a chemical element with the symbol He and atomic number 2. It is a colorless, odorless, tasteless, non-toxic, inert, monatomic gas, the first in the noble gas group in the periodic table. Its boiling point is the lowest among all the elements. Helium is the second lightest and second most abundant element in the observable universe (hydrogen is the lightest and most abundant).

Read more →

Hydrogen

Hydrogen is the chemical element with the symbol H and atomic number 1. With a standard atomic weight of 1.008, hydrogen is the lightest element in the periodic table. Hydrogen is the most abundant chemical substance in the Universe, constituting roughly 75% of all baryonic mass. Non-remnant stars are mainly composed of hydrogen in the plasma state. The most common isotope of hydrogen, termed protium (name rarely used, symbol 1H), has one proton and no neutrons.

Read more →

Lithium

Lithium (from Greek: λίθος, romanized: lithos, lit. ‘stone’) is a chemical element with the symbol Li and atomic number 3. It is a soft, silvery-white alkali metal. Under standard conditions, it is the lightest metal and the lightest solid element. Like all alkali metals, lithium is highly reactive and flammable, and must be stored in mineral oil. When cut, it exhibits a metallic luster, but moist air corrodes it quickly to a dull silvery gray, then black tarnish.

Read more →