Neon

Neon ist ein chemisches Element mit dem Symbol Ne und der Ordnungszahl 10. Es ist ein Edelgas. Neon ist ein farbloses, geruchloses, unter Standardbedingungen inertes monatomares Gas mit einer Dichte von etwa zwei Dritteln der Dichte von Luft. Es wurde (zusammen mit Krypton und Xenon) 1898 als eines der drei seltenen inerten Elemente entdeckt, die in trockener Luft zurückbleiben, nachdem Stickstoff, Sauerstoff, Argon und Kohlendioxid entfernt wurden. Neon war das zweite dieser drei seltenen Gase, das entdeckt wurde, und wurde sofort als neues Element aus seinem hellroten Emissionsspektrum erkannt. Der Name Neon leitet sich von dem griechischen Wort νέον ab, der kastrierten Singularform von νέος (neos), was neu bedeutet. Neon ist chemisch inert, und es sind keine ungeladenen Neonverbindungen bekannt. Zu den derzeit bekannten Verbindungen von Neon gehören ionische Moleküle, durch van-der-Waals-Kräfte zusammengehaltene Moleküle und Clathrate.

Während der kosmischen Nukleogenese der Elemente werden große Mengen Neon aus dem Alpha-Einfang-Fusionsprozess in Sternen aufgebaut. Obwohl Neon ein sehr häufiges Element im Universum und im Sonnensystem ist (es steht nach Wasserstoff, Helium, Sauerstoff und Kohlenstoff an fünfter Stelle der kosmischen Häufigkeit), ist es auf der Erde selten. Es setzt sich aus etwa 18,2 ppm Luft im Volumen (dies entspricht etwa dem Molekular- oder Molanteil) und einem kleineren Anteil in der Erdkruste zusammen. Der Grund für die relative Knappheit von Neon auf der Erde und den inneren (terrestrischen) Planeten liegt darin, dass Neon sehr flüchtig ist und keine Verbindungen bildet, um es an Feststoffe zu binden. Infolgedessen entwich es den Planetesimalen unter der Wärme der neu gezündeten Sonne im frühen Sonnensystem. Sogar in der äußeren Atmosphäre des Jupiters ist das Neon etwas verarmt, wenn auch aus einem anderen Grund.

Neon leuchtet deutlich rötlich-orange, wenn es in Niederspannungs-Neonglühlampen, Hochspannungs-Entladungsröhren und Neonreklamen verwendet wird. Die rote Emissionslinie von Neon verursacht auch das bekannte rote Licht von Helium-Neon-Lasern. Neon wird in einigen Anwendungen für Plasmaröhren und Kühlmittel verwendet, hat aber nur wenige andere kommerzielle Anwendungen. Es wird kommerziell durch die fraktionierte Destillation von flüssiger Luft gewonnen. Da Luft die einzige Quelle ist, ist es erheblich teurer als Helium.

Geschichte

Neon wurde 1898 von den britischen Chemikern Sir William Ramsay (1852-1916) und Morris W. Travers (1872-1961) in London entdeckt. Neon wurde entdeckt, als Ramsay eine Luftprobe abkühlte, bis sie flüssig wurde, dann die Flüssigkeit erwärmte und die Gase beim Abkochen auffing. Die Gase Stickstoff, Sauerstoff und Argon waren identifiziert worden, aber die verbleibenden Gase wurden in einem Zeitraum von sechs Wochen, beginnend Ende Mai 1898, in etwa in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit isoliert. Das erste Gas, das identifiziert wurde, war Krypton. Das nächste, nachdem Krypton entfernt worden war, war ein Gas, das unter spektroskopischer Entladung ein leuchtend rotes Licht abgab. Dieses Gas, das im Juni identifiziert wurde, erhielt den Namen “Neon”, das griechische Analogon des lateinischen novum (“neu”), das von Ramsay’s Sohn vorgeschlagen wurde. Die charakteristische brillante rot-orange Farbe, die das gasförmige Neon bei elektrischer Anregung abgab, wurde sofort bemerkt. Travers schrieb später: “Das Feuer des purpurroten Lichts aus der Röhre erzählte seine eigene Geschichte und war ein Anblick, bei dem man verweilen und ihn nie vergessen konnte”.

Zusammen mit Neon wurde auch über ein zweites Gas berichtet, das ungefähr die gleiche Dichte wie Argon, aber ein anderes Spektrum hatte - Ramsay und Travers nannten es Metargon. Die anschließende spektroskopische Analyse ergab jedoch, dass es mit Kohlenmonoxid verunreinigt war. Schließlich entdeckte dasselbe Team im September 1898 Xenon durch dasselbe Verfahren.

Die Knappheit von Neon verhinderte seine sofortige Anwendung für die Beleuchtung nach dem Vorbild der Moore-Röhren, die mit Stickstoff betrieben und Anfang 1900 kommerzialisiert wurden. Nach 1902 produzierte Georges Claudes Firma Air Liquide industrielle Mengen von Neon als Nebenprodukt seines Luftverflüssigungsgeschäfts. Im Dezember 1910 demonstrierte Claude moderne Neonbeleuchtung auf der Grundlage einer versiegelten Neonröhre. Claude versuchte kurzzeitig, Neonröhren für die Beleuchtung von Innenräumen zu verkaufen, wegen ihrer Intensität, aber der Markt scheiterte, weil Hausbesitzer Einwände gegen die Farbe hatten. 1912 begann Claudes Partner mit dem Verkauf von Neonröhren als auffällige Werbeschilder und war sofort erfolgreicher. Neonröhren wurden 1923 mit zwei großen Neonschildern, die von einem Autohaus in Los Angeles Packard gekauft wurden, in den USA eingeführt. Die leuchtende und auffällige rote Farbe machte die Neonreklame völlig anders als die der Konkurrenz. Die intensive Farbe und Lebendigkeit von Neon wurde mit der amerikanischen Gesellschaft jener Zeit gleichgesetzt, suggerierte ein “Jahrhundert des Fortschritts” und verwandelte die Städte in sensationelle neue Umgebungen voller strahlender Werbung und “elektrografischer Architektur”.

Neon spielte 1913 eine Rolle im grundlegenden Verständnis der Natur der Atome, als J. J. Thomson im Rahmen seiner Erforschung der Zusammensetzung von Kanalstrahlen Ströme von Neon-Ionen durch ein magnetisches und ein elektrisches Feld kanalisierte und die Ablenkung der Ströme mit einer fotografischen Platte maß. Thomson beobachtete zwei getrennte Lichtflecken auf der fotografischen Platte (siehe Bild), was auf zwei verschiedene Ablenkungsparabeln schließen lässt. Thomson kam schließlich zu dem Schluss, dass einige der Atome im Neongas eine höhere Masse hatten als der Rest. Obwohl dies damals von Thomson nicht verstanden wurde, war dies die erste Entdeckung von Isotopen stabiler Atome. Thomsons Gerät war eine grobe Version des Instruments, das wir heute als Massenspektrometer bezeichnen.

Natürliches Vorkommen

Stabile Isotope von Neon werden in Sternen erzeugt. Das am häufigsten vorkommende Neon-Isotop 20Ne (90,48%) entsteht durch die Kernfusion von Kohlenstoff und Kohlenstoff im Kohlenstoffverbrennungsprozess der stellaren Nukleosynthese. Dazu sind Temperaturen über 500 Megakelvin erforderlich, die in den Kernen von Sternen mit mehr als 8 Sonnenmassen auftreten.

Neon kommt in universellem Maßstab häufig vor; es ist nach der Masse nach Wasserstoff, Helium, Sauerstoff und Kohlenstoff das fünfthäufigste chemische Element im Universum (siehe chemisches Element). Seine relative Seltenheit auf der Erde, wie die des Heliums, ist auf seine relative Leichtigkeit, den hohen Dampfdruck bei sehr niedrigen Temperaturen und seine chemische Trägheit zurückzuführen, alles Eigenschaften, die verhindern, dass es in den kondensierenden Gas- und Staubwolken eingeschlossen wird, die die kleineren und wärmeren festen Planeten wie die Erde bildeten.

Neon ist einatomig und damit leichter als die Moleküle von zweiatomigem Stickstoff und Sauerstoff, die den Großteil der Erdatmosphäre bilden; ein mit Neon gefüllter Ballon steigt in Luft auf, wenn auch langsamer als ein Heliumballon.

Die Häufigkeit von Neon im Universum beträgt etwa 1 zu 750; in der Sonne und vermutlich im Nebel des protosolaren Systems etwa 1 zu 600. Die atmosphärische Eintrittssonde der Galileo-Raumsonde fand heraus, dass selbst in der oberen Jupiter-Atmosphäre die Häufigkeit von Neon um etwa den Faktor 10 reduziert (abgereichert) ist, und zwar auf einen Massenanteil von 1 zu 6000. Dies könnte darauf hindeuten, dass sogar die Eisplanetesimale, die Neon aus dem äußeren Sonnensystem in den Jupiter brachten, sich in einer Region bildeten, die zu warm war, um die neonhaltige atmosphärische Komponente zurückzuhalten (die Mengen an schwereren Edelgasen auf dem Jupiter sind um ein Mehrfaches höher als in der Sonne).

Neon besteht aus 1 Teil von 55.000 in der Erdatmosphäre, d.h. 18,2 ppm Volumenanteil (dies entspricht etwa dem Molekül- oder Molanteil), oder 1 Teil von 79.000 der Luftmasse. Es enthält einen kleineren Anteil in der Erdkruste. Er wird industriell durch kryogene fraktionierte Destillation von verflüssigter Luft hergestellt.

Am 17. August 2015 berichteten Wissenschaftler der NASA auf der Grundlage von Studien mit dem Raumfahrzeug LADEE (Lunar Atmosphere and Dust Environment Explorer) über den Nachweis von Neon in der Exosphäre des Mondes.

Produktion

Neon kann als Nebenprodukt der Luftzerlegung nach dem Linde-Verfahren gewonnen werden. Nach der Trennung von Wasser, Kohlendioxid, Sauerstoff, den bei höheren Temperaturen siedenden Edelgasen und dem überwiegenden Teil des Stickstoffs verbleibt ein Gasgemisch, das zu 35 % aus Neon, Helium, Wasserstoff und etwa 50 % Stickstoff (jeweils in molaren Anteilen) besteht. Dieses lässt sich auf verschiedene Weise trennen, so dass am Ende die reinen Gase Neon und Helium erhalten werden. Eine Möglichkeit ist die Trennung der Gase durch Kondensation bei unterschiedlichen Siedepunkten und durch Nutzung des Joule-Thomson-Effekts. Nach der Abtrennung des Wasserstoffs durch katalytische Reaktion mit zugefügtem Sauerstoff und Entfernung des Wassers wird der Stickstoff zunächst bei 30 bar und 66 K verflüssigt und anschließend abgetrennt. Nach Entfernung des restlichen Stickstoffs durch Adsorption an Kieselgel verbleibt ein Gasgemisch aus etwa 76 % Neon und 24 % Helium. Dieses wird zunächst bei Raumtemperatur auf 180 bar komprimiert und stufenweise auf 50 K abgekühlt. Während der Expansion auf 25 bar und dann auf 1,5 bar kondensiert das Neon, während Helium gasförmig bleibt. Anschließend erfolgt eine Feinabscheidung durch Rektifikation.

Eine Alternative ist die Adsorption. Dazu wird das Neon nach Abtrennung des Stickstoffs bei 5 bar und 67 K auf einem Trägermaterial adsorbiert. Dieses Material gibt das Neon bei 3 bar ab, so dass es vom Helium abgetrennt werden kann. Um eine höhere Reinheit zu erreichen, wird das Neon zweimal hintereinander adsorbiert.

Wirtschaftliche Nutzung

Neon wird häufig in Schildern verwendet und erzeugt ein unverwechselbares helles rötlich-oranges Licht. Obwohl Röhrenleuchten mit anderen Farben oft als “Neon” bezeichnet werden, verwenden sie andere Edelgase oder verschiedene Farben von Leuchtstofflampen.

Neon wird in Vakuumröhren, Hochspannungsanzeigern, Blitzableitern, Wellenmesserröhren, Fernsehröhren und Helium-Neon-Lasern verwendet. Verflüssigtes Neon wird kommerziell als kryogenes Kältemittel in Anwendungen verwendet, die nicht den niedrigeren Temperaturbereich erfordern, der mit der extremeren Flüssig-Helium-Kühlung erreichbar ist.

Neon, als Flüssigkeit oder Gas, ist relativ teuer - für kleine Mengen kann der Preis von flüssigem Neon mehr als das 55-fache des Preises von flüssigem Helium betragen. Der treibende Faktor für die Kosten von Neon ist die Seltenheit von Neon, das im Gegensatz zu Helium nur aus Luft gewonnen werden kann.

Die Tripelpunkttemperatur von Neon (24,5561 K) ist ein definierender Fixpunkt in der Internationalen Temperaturskala von 1990.

Biologie

Wie die anderen Edelgase hat Neon aufgrund seiner Trägheit keine biologische Bedeutung und ist auch nicht toxisch. In höheren Konzentrationen wirkt es erstickend, indem es Sauerstoff verdrängt. Bei Drücken von mehr als 110 bar wirkt es narkotisierend.

Neon

Neon is a chemical element with the symbol Ne and atomic number 10. It is a noble gas. Neon is a colorless, odorless, inert monatomic gas under standard conditions, with about two-thirds the density of air. It was discovered (along with krypton and xenon) in 1898 as one of the three residual rare inert elements remaining in dry air, after nitrogen, oxygen, argon and carbon dioxide were removed. Neon was the second of these three rare gases to be discovered and was immediately recognized as a new element from its bright red emission spectrum. The name neon is derived from the Greek word, νέον, neuter singular form of νέος (neos), meaning new. Neon is chemically inert, and no uncharged neon compounds are known. The compounds of neon currently known include ionic molecules, molecules held together by van der Waals forces and clathrates.

During cosmic nucleogenesis of the elements, large amounts of neon are built up from the alpha-capture fusion process in stars. Although neon is a very common element in the universe and solar system (it is fifth in cosmic abundance after hydrogen, helium, oxygen and carbon), it is rare on Earth. It composes about 18.2 ppm of air by volume (this is about the same as the molecular or mole fraction) and a smaller fraction in Earth’s crust. The reason for neon’s relative scarcity on Earth and the inner (terrestrial) planets is that neon is highly volatile and forms no compounds to fix it to solids. As a result, it escaped from the planetesimals under the warmth of the newly ignited Sun in the early Solar System. Even the outer atmosphere of Jupiter is somewhat depleted of neon, although for a different reason.

Neon gives a distinct reddish-orange glow when used in low-voltage neon glow lamps, high-voltage discharge tubes and neon advertising signs. The red emission line from neon also causes the well known red light of helium–neon lasers. Neon is used in some plasma tube and refrigerant applications but has few other commercial uses. It is commercially extracted by the fractional distillation of liquid air. Since air is the only source, it is considerably more expensive than helium.

History

Neon was discovered in 1898 by the British chemists Sir William Ramsay (1852–1916) and Morris W. Travers (1872–1961) in London. Neon was discovered when Ramsay chilled a sample of air until it became a liquid, then warmed the liquid and captured the gases as they boiled off. The gases nitrogen, oxygen, and argon had been identified, but the remaining gases were isolated in roughly their order of abundance, in a six-week period beginning at the end of May 1898. First to be identified was krypton. The next, after krypton had been removed, was a gas which gave a brilliant red light under spectroscopic discharge. This gas, identified in June, was named “neon”, the Greek analogue of the Latin novum (‘new’) suggested by Ramsay’s son. The characteristic brilliant red-orange color emitted by gaseous neon when excited electrically was noted immediately. Travers later wrote: “the blaze of crimson light from the tube told its own story and was a sight to dwell upon and never forget.”

A second gas was also reported along with neon, having approximately the same density as argon but with a different spectrum – Ramsay and Travers named it metargon. However, subsequent spectroscopic analysis revealed it to be argon contaminated with carbon monoxide. Finally, the same team discovered xenon by the same process, in September 1898.

Neon’s scarcity precluded its prompt application for lighting along the lines of Moore tubes, which used nitrogen and which were commercialized in the early 1900s. After 1902, Georges Claude’s company Air Liquide produced industrial quantities of neon as a byproduct of his air-liquefaction business. In December 1910 Claude demonstrated modern neon lighting based on a sealed tube of neon. Claude tried briefly to sell neon tubes for indoor domestic lighting, due to their intensity, but the market failed because homeowners objected to the color. In 1912, Claude’s associate began selling neon discharge tubes as eye-catching advertising signs and was instantly more successful. Neon tubes were introduced to the U.S. in 1923 with two large neon signs bought by a Los Angeles Packard car dealership. The glow and arresting red color made neon advertising completely different from the competition. The intense color and vibrancy of neon equated with American society at the time, suggesting a “century of progress” and transforming cities into sensational new environments filled with radiating advertisements and “electro-graphic architecture”.

Neon played a role in the basic understanding of the nature of atoms in 1913, when J. J. Thomson, as part of his exploration into the composition of canal rays, channeled streams of neon ions through a magnetic and an electric field and measured the deflection of the streams with a photographic plate. Thomson observed two separate patches of light on the photographic plate (see image), which suggested two different parabolas of deflection. Thomson eventually concluded that some of the atoms in the neon gas were of higher mass than the rest. Though not understood at the time by Thomson, this was the first discovery of isotopes of stable atoms. Thomson’s device was a crude version of the instrument we now term a mass spectrometer.

Natural occurence

Stable isotopes of neon are produced in stars. Neon’s most abundant isotope 20Ne (90.48%) is created by the nuclear fusion of carbon and carbon in the carbon-burning process of stellar nucleosynthesis. This requires temperatures above 500 megakelvins, which occur in the cores of stars of more than 8 solar masses.

Neon is abundant on a universal scale; it is the fifth most abundant chemical element in the universe by mass, after hydrogen, helium, oxygen, and carbon (see chemical element). Its relative rarity on Earth, like that of helium, is due to its relative lightness, high vapor pressure at very low temperatures, and chemical inertness, all properties which tend to keep it from being trapped in the condensing gas and dust clouds that formed the smaller and warmer solid planets like Earth.

Neon is monatomic, making it lighter than the molecules of diatomic nitrogen and oxygen which form the bulk of Earth’s atmosphere; a balloon filled with neon will rise in air, albeit more slowly than a helium balloon.

Neon’s abundance in the universe is about 1 part in 750; in the Sun and presumably in the proto-solar system nebula, about 1 part in 600. The Galileo spacecraft atmospheric entry probe found that even in the upper atmosphere of Jupiter, the abundance of neon is reduced (depleted) by about a factor of 10, to a level of 1 part in 6,000 by mass. This may indicate that even the ice-planetesimals which brought neon into Jupiter from the outer solar system, formed in a region which was too warm to retain the neon atmospheric component (abundances of heavier inert gases on Jupiter are several times that found in the Sun).

Neon comprises 1 part in 55,000 in the Earth’s atmosphere, or 18.2 ppm by volume (this is about the same as the molecule or mole fraction), or 1 part in 79,000 of air by mass. It comprises a smaller fraction in the crust. It is industrially produced by cryogenic fractional distillation of liquefied air.

On 17 August 2015, based on studies with the Lunar Atmosphere and Dust Environment Explorer (LADEE) spacecraft, NASA scientists reported the detection of neon in the exosphere of the moon.

Production

Neon can be obtained as a by-product of air separation using the Linde process. After separation of water, carbon dioxide, oxygen, the noble gases boiling at higher temperatures and the majority of nitrogen, a gas mixture remains which consists of 35 % neon, helium, hydrogen and about 50 % nitrogen (in each case in molar proportions). This can be separated in different ways, so that in the end the pure gases neon and helium are obtained. One possibility is to separate the gases by condensation at different boiling points and by using the Joule-Thomson effect. After separation of the hydrogen via catalytic reaction with added oxygen and removal of the water, the nitrogen is first liquefied at 30 bar and 66 K and then separated. After removal of the remaining nitrogen by adsorption on silica gel, a gas mixture of about 76 % neon and 24 % helium remains. This is first compressed to 180 bar at room temperature and cooled down in stages to 50 K. During expansion to 25 bar and then to 1.5 bar, the neon condenses while helium remains gaseous. A fine separation is then carried out by rectification.

An alternative is adsorption. For this purpose, the neon is adsorbed onto a carrier material at 5 bar and 67 K after separation of the nitrogen. This material releases the neon at 3 bar, so that it can be separated from the helium. To achieve a higher purity, the neon is adsorbed twice in a row.

Economic use

Neon is often used in signs and produces an unmistakable bright reddish-orange light. Although tube lights with other colors are often called “neon”, they use different noble gases or varied colors of fluorescent lighting.

Neon is used in vacuum tubes, high-voltage indicators, lightning arresters, wavemeter tubes, television tubes, and helium–neon lasers. Liquefied neon is commercially used as a cryogenic refrigerant in applications not requiring the lower temperature range attainable with more extreme liquid-helium refrigeration.

Neon, as liquid or gas, is relatively expensive – for small quantities, the price of liquid neon can be more than 55 times that of liquid helium. Driving neon’s expense is the rarity of neon, which, unlike helium, can only be obtained from air.

The triple point temperature of neon (24.5561 K) is a defining fixed point in the International Temperature Scale of 1990.

Biology

Like the other noble gases, neon has no biological significance due to its inertness and is also not toxic. In higher concentrations it has a suffocating effect by displacing oxygen At pressures of more than 110 bar it has a narcotic effect.